Wasserrad

Theorie und Übungen

Samstag, 09:00 – 17:30 Uhr
Kurs auf Anfrage – findet ab 2 Personen statt

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“
Gustav Heinemann, 1899 – 1976

Kursart:
Ganztägiger Yoga-Thementag (6 Stunden),
Theorie und Übungen zum Thema ,Umgang mit Gewohnheiten‘   Kursbeschreibung

Kursdatum:  Samstag, auf Anfrage
Anmeldeschluss:  10 Tage vor dem Kurs

Teilnehmerkreis:
Für Yoga-Praktizierende, auch für Neueinsteiger/innen

Kursleitung:
Jean-Pierre Wicht, dipl. Yogalehrer, YCH / EYU anerkannt

Kursort:
Integrale Yogaschule, Aarestrasse 17
CH-5412 Vogelsang / Gebenstorf

Mitbringen:
Bequeme Kleidung (z.B. Trainer, Jogging-Anzug, usw.), Schreibunterlagen für Notizen.
Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden.

Kosten:
CHF 180.-
ohne Unterkunft und Verpflegung
Barzahlung am Kurstag

Kursprogramm:
09:00 – 09:30 Uhr   Begrüssung und Einführung
09:30 – 11:00 Uhr   Erste geführte Yoga-Lektion
11:00 – 11:15 Uhr   Pause
11:15 – 12:15 Uhr   Theorie Gewohnheiten – Teil 1
12:15 – 14:15 Uhr   Mittagspause *)
14:15 – 15:15 Uhr   Theorie Gewohnheiten – Teil 2
15:15 – 15:30 Uhr   Pause
15:30 – 17:00 Uhr   Zweite geführte Yoga-Lektion
17:00 – 17:30 Uhr   Schlussbetrachtungen, Fragen

*) Auf Wunsch können wir gemeinsam essen gehen

Kursanfrage:
per E-Mail an jpw@integrale-yogaschule.ch
oder telefonisch (079 642 18 67)

Kursbeschreibung:

„Die Gewohnheit ist die zweite Natur“, sagt ein Sprichwort. Tatsächlich neigen wir im Leben immer wieder dazu, gewohnheitsmässig zu agieren oder zu reagieren. Jede Gewohnheit, ob gut oder schlecht, führt mit der Zeit zu einer Fixierung, zu einem Festhalten und zu einer ,Versteinerung‘.

Ein weiteres Sprichwort sagt: „Leben heisst sich verändern“. Die Natur (Skr.: Prakriti) ist in ständiger Veränderung und fordert von uns Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Wir leben in Lebensphasen, welche ca. alle 6-7 Jahre in eine neue Qualität wechseln (in der Astrologie spricht man von den 12 Häusern). Eine Veränderung drängt sich meistens von selbst auf. Wer dabei stur an einer Lebensgewohnheit festhält und den Veränderungsschritt nicht mitmacht, wird deswegen früher oder später leiden müssen.

An diesem Thementag befassen wir uns mit diesem wichtigen Thema und fördern durch die Übungspraxis unsere geistige Flexibilität.

Dieser Yoga-Thementag ist sowohl für länger praktizierende Yogaschülerinnen und Schüler aber auch für Neueinsteiger/innen ins Yoga geeignet.

Dieser Yoga-Thementag befasst sich mit der Lehre des Integralen Yoga von Sri Aurobindo. Die Methoden und das Ziel des Integralen Yoga weichen teilweise von denjenigen der traditionellen Yogaarten ab, siehe Blog-Beitrag Methoden und Ziel des Integralen Yoga.
Aus diesem Grund ist dieser Yoga-Thementag nicht für Personen geeignet, welche bereits eine spirituelle Disziplin, wie z.B. Kriya-Yoga praktizieren.
Eine Vermischung würde Unordnung in beide Systeme bringen und die Yoga-Sādhana behindern.